Familien­zentrum

Die Vision des Familienzentrums Engel:

Das Familienzentrum wurde am 31.07.2006 von mir, Martina Engel, gegründet. Die systemische Beratungspraxis entstand damals, aus einem Impuls und meiner Wahrnehmung der vorangegangenen Jahre, heraus. In diesen habe ich zunehmend die Suchen und Fragen der Menschen, gesehen. Es entstand meine VISION einen Ort zu schaffen, an welchem Menschen Räume der Begegnung finden. Sei es zum Austausch, zur konkreten Unterstützung, zum Netzwerken, zum Sein… und vielem mehr.

Der Name Familienzentrum Engel entstand. Familie, im Sinne von Beziehung und Zugehörigkeitsgefühl, mit der Möglichkeit, der eigenen Entscheidung von Nähe und Distanz. Das aus meiner ursprünglichen Vision mittlerweile immer mehr ein Familienunternehmen entsteht, erfreut mich im Herzen sehr.

Die Entwicklung des Familienzentrums Engel:

Mein Ehepartner und meine Kinder ermöglichten mir den Schritt meiner Berufung zu folgen, indem sie die Entscheidung, die Praxis in unserem Wohnhaus zu integrieren, mitgetragen haben. 2011 trat meine langjährige Freundin Barbara Becker als systemische Beraterin und Therapeutin, sowie als Assistenz und Beraterin der Geschäftsführung ins Unternehmen ein. Im November 2017 übernahm meine Tochter, Katharina Engel, die organisatorische Leitung. Sie ist für das gesamte Backoffice, das Marketing und die Kommunikation verantwortlich. Barbara Becker konnte sich so immer mehr in ihrer Rolle als Beraterin, Coachin und Unterstützerin in Supervisionen einbringen.

Der Raum des Familienzentrums wurde mit den Jahren immer größer, denn immer mehr Menschen, die Unterstützung suchten, fanden den Weg zu uns. So ist seit Beginn des Jahres 2017 auch Uwe Engel als Coach im Familienzentrum Engel tätig.

Seit der Gründung des Familienzentrums Engel liegt die fachliche Kompetenz rund um IT und Web-Seite bei meinem Schwiegersohn Marc Engel. Denn er ist neben seinem Hauptjob als Leiter der Entwicklung, auch freiberuflich in IT Beratung und Entwicklung tätig.

Das Familienzentrum Engel heute:

Seit 2021 besteht das Team aus Martina Engel, Katharina Engel, Uwe Engel und Marianne Brandt (freiberufliche Kooperationspartnerin).

So wandelt sich das Familienzentrum Engel immer wieder, mit dem Reichtum der Menschen, die wir auf ihrer ganz persönlich Spurensuche begleiten dürfen.

Martina Engel