Familien­zentrum

Gegründet wurde das Familienzentrum am 31.07.2006 von mir, Martina Engel, aus dem Impuls der vorangegangenen Jahre, in denen ich zunehmend die Suche und Fragen der Menschen wahrgenommen habe. Es entstand die VISION, einen Ort zu schaffen, an welchem Menschen Räume der Begegnung finden. Sei es zum Austausch, zur konkreten Unterstützung, zum Netzwerken, zum Sein… und vielem mehr.

So entstand der Name Familienzentrum Engel, Familie im Sinne von Beziehung und Zugehörigkeitsgefühl mit der eigenen Entscheidung von Nähe und Distanz. Dass nun daraus zudem auch immer mehr ein Familienunternehmen im wahrsten Sinne des Wortes wird, erfreut mich im Herzen sehr.

Ehepartner und Kinder ermöglichten mir im ersten Schritt meiner Berufung zu folgen. Ins Unternehmen als Assistenz der Geschäftsführung und Beraterin trat 2011 meine langjährige Freundin Barbara Becker, systemische Beraterin und Therapeutin, ein. Im November 2016 übernahm Katharina Engel die organisatorische Leitung. Barbara Becker wurde immer mehr in ihrer Rolle als Beraterin, Coach und Unterstützerin in Supervisionen für das Unternehmen wichtig.

Der Raum des Familienzentrums wurde immer größer, Menschen die Unterstützung suchten fanden den Weg zu uns, so dass seit Beginn des Jahres 2017 auch Uwe Engel als Coach in das Unternehmen eintrat, nachdem er bereits seit der Gründung für den Bereich Buchhaltung zuständig ist.

Die fachliche Kompetenz rund um IT und Web-Seite liegt von Beginn an bei meinem Schwiegersohn Marc Engel, freiberuflich tätig in Beratung und Entwicklung.

So wandelt sich auch das Familienzentrum Engel immer wieder, mit dem Reichtum der Menschen, die wir auf ihrer ganz persönlich Spurensuche begleiten dürfen.

Martina Engel